Samstag, 2. November 2019

Was verbirgt sich hinter dem Staatsbad Wildbad?


Wildbad 1890
Bad Wildbad liegt an der Großen Enz, die sich im eingemeindeten Calmbach mit der Kleinen Enz vereint und in Pforzheim in den Neckar mündet.



Vermutlich legten Hirsauer Mönche zu Anfang des 12. Jahrhunderts in der Nähe der heutigen Kuranlagen einen ersten Thermalwasserschacht. Er wurde 1904 entdeckt. 1367 wurde Wildbad vom Grafen Eberhard der Greiner befestigt und das damalige „Wiltpad“ wurde zur Stadt erhoben. 1612 gab es schon ein Fürsten-,  Herren-, Bürger-, Frauen- und Armenbad. Nach dem Abbruch der alten Badhäuser entstand 1840/47 das Graf-Eberhard-Bad und damit rückte Wildbad in die erste Reihe der deutschen Badeorte. Die Glanzzeit dauerte bis 1870, da damals der europäische Adel bis zum Zar von Rußland zur Kur weilte.



Zu allen Zeiten war Bad Wildbad das Bad der württembergischen Könige. In Brötzingen, heute ein Vorort von Pforzheim, wurde extra die Königskurve gebaut. So konnte der württembergische König mit der Nagold- und Enztalbahn sein Staatsbad erreichen, ohne badisches Gebiet benützen zu müssen. Noch heute ist es im Besitz des Landes Baden-Württemberg.



Palais Thermal
Das Graf-Eberhard-Bad ist heute nur noch die Fassade des „Palais Thermal“. Die Badelandschaft verbindet Fürstenbäder, Saunawelt mit Wellnessoase. Die Annehmlichkeiten des Orients in der Maurischen Halle wurden mit denen des Okzidents verbunden. Darüber hinaus kann das Thermalwasser und medizinische Bäder auch im Gesundheitszentrum „Vital Therme“ genossen werden. Im Forum des König-Karls-Bad –dem heutigen Haus des Gastes- steht ein Trinkbrunnen, an dem das gesundheitsfördernde Thermalwasser gekostet werden kann.



Das zu den verschiedenen Zeitpunkten gebohrte Thermalwasser strömt täglich mit 12 l/s mit einer Temperatur von 35 – 42 ° aus den Quellen. So können innerhalb eines Tages sämtliche Becken inhaltlich erneuert werden. Auch das Duschen wird mit Thermalwasser ermöglicht.



Schon 1699 wurde durch Herzog Eberhard Ludwig von Württemberg mit einer Hainbuchenallee die Grundlage für den heutigen Kurpark gelegt. 1,5 km lang erstreckt sich heute der Naturpark über 35 ha beidseitig an der Enz entlang. Im Kurpark liegt das Königliche Kurtheater, es gehört zu den schönsten Theatergebäuden Süddeutschlands.



Ein lohnendes Ausflugsziel ist der Sommerberg. Seit über 100 Jahren verbindet die heute modernste Seilbahn Deutschlands Bad Wildbad mit dem Hochplateau des Sommerberges in 300 m Höhe. Ein wunderbarer Rundblick über den Schwarzwald entlohnt den Wanderer. Von hier aus sind es ca 3 bis 4 km zum Wildsee, dem größten naturbelassenen Hochmoorgebiet Deutschlands. Der anschließende Hohlohsee mit seinem Moorgebiet sind heute das Natur- und Waldschutzgebiet Kaltenbronn. 
Wildsee Moor