Freitag, 6. März 2020

Was verbirgt sich hinter den Schwarzwälder Wasserfällen Teil 2?


Egal wo der Wanderer im Schwarzwald unterwegs ist, irgendwo gurgelt, sprudelt oder zischt es immer. Hier eine Auswahl der wichtigsten Wasserfälle im Südschwarzwald.



Triberger Wasserfall: Der längste Wasserfall in Deutschland liegt oberhalb des Marktplatzes von Triberg. Verschiedene Wanderwege führen den Wasserfall hoch. Im Mittelteile und oberhalb der Wasserfälle gibt es Parkmöglichkeit. Die Gutach stürzt über 163 m in 2 Kaskadengruppen in die Tiefe. Die obere Kaskadengruppe besitzt 3 Hauptstufen, die untere 7 Stufen und dem höchsten Einzelfall von 15 m Fallhöhe.


Zweribach Wasserfälle: Sie liegen in einem Naturschutzgebiet „Bannwald Zweribach“ und damit im oberen Simonswäldertal an L 173. Der Querweg Schwarzwald-Kaiserstuhl-Rhein führt vom Simonswäldertal nach Gütenbach unterhalb den Wasserfällen durch. Diese sind nur zu Fuß erreichbar. Der Zweribach stürzt 40 m in 2 Stufen hinunter, wobei der größte Einzelfall 15 m hoch ist.

Ravenna Wasserfall: Die B 31 führt von Freiburg ins Höllental. In Höllsteig beim Hofgut Sternen steht genügend Parkfläche zur Verfügung. Der Eingang der Ravennaschlucht führt unter dem Ravennaviadukt durch. Der Wanderweg überwindet 330 Höhenmeter bis nach Breitnau. Imposant sind der kleine Ravenna Wasserfall mit 6 m Fallhöhe und der große Ravenna Wasserfall mit 16 m Fallhöhe.
 


Fahler Wasserfall: Er liegt an der B 317 vom Feldberg hinunter ins Wiesental an einem Parkplatz. Der Rotenbach stürzt 50 m in mehreren Stufen hinunter, wobei der größte Einzelfall 15 m hoch ist.


Alba Wasserfall: Er liegt in Menzenschwand Hinterdorf. Im Hinderdorf von Menzenschwand bis an das Talende Hinweisschild folgend bis zur Gaststätte links Waldparkplatz. Hinter der Gaststätte beginnt Wasserfall der Menzenschwander Alb. Die Menzenschwander Alb aus dem Feldberggebiet kommend stürzt in vielen Stufen insgesamt 40 m in die Tiefe. Letzte Kaskade 8 m.


Todtnauer Wasserfall: Er liegt oberhalb Todtnau. Parkmöglichkeit bei Aftersteg am Kiosk und Todtnauberg. Der Wasserfall gehört zu den höchsten Wasserfällen Deutschlands. Der Stübenbach stürzt 97 m in 5 beeindruckenden Kaskaden in die Tiefe und ist völlig naturbelassen. Der Hauptwasserfall als letzte Kaskade beträgt 60 m.


Todtmooser Wasserfall: Er liegt an der L 146 nach Norden mit Parkmöglichkeit in Rütte. Der Rüttebach stürzt sich in 3 Stufen insgesamt 40 m in die Tiefe. Der größte Einzelfall hat eine Fallhöhe von 8 m.