Freitag, 5. April 2019

Was verbirgt sich hinter der Eisenbahnlinie nach Bonndorf?


Enweihung der Bahnlinie 1907
Die Erschließung gewerbetreibender Gemeinden und die Zunahme im Hochschwarzwald riefen seit 1845 nach einer Eisenbahnverbindung von Neustadt nach Bonndorf. Wie St Blasien, so bemühte sich auch Bonndorf und Lenzkirch um eine Eisenbahnanbindung. Die Pläne für eine Weiterführung nach Schaffhausen lagen vor, aber der damalige Reichstagsabgeordnete Friedrich Faller als Posthalter in Bonndorf konnte diese großzügige Planung der Weiterführung  verhindern. Er fürchtete um sein Geschäft.



1905 wurde in Neustadt mit dem Bau der Bahnlinie begonnen und 1907 eingeweiht. Bei Neustadt-Kappel Gutachbrücke zweigt die Bahnlinie von der Höllentalbahn ab und führte 20 km über Lenzkirch, Gündelwangen nach Bonndorf. Da Lenzkirch unbedingt auf einem eigenen Bahnhof in der Stadt bestand, wurden aus Kostengründen für Lenzkirch eine Spitzkehre und ein Kopfbahnhof gebaut und damit zur schlechtesten trassierten Strecke der Badischen Staatsbahnen.



Bis zum 2. Weltkrieg war die Strecke für den Holztransport stark frequentiert. 1966 wurde der Personenverkehr eingestellt und zehn Jahre später der Güterverkehr. Zwischen 2003 und 2008 wurde auf der Trasse der Bähnle-Radweg eingerichtet. Am ehemaligen alten Bahnhof in Bonndorf, der heute anderweitig genutzt wird, endet dieser Radweg.



Kuriosum beim Bau der Bahnlinie war: Der geschäftstüchtige und weitblickende Adolf Vogt, Besitzer des Hotels Waldeck und der Vogtssäge im Steinatal, plante dem Geschehene etwas voraus. Er baute das Bahnhofhotel in Bonndorf dorthin, wo er den Bahnhof vermutete. Sein imposantes Hotelgebäude stand schon vor Beginn der Arbeiten. Der Bahnhof aber kam schließlich einige hundert Meter von seinem „Bahnhofhotel“ entfernt zu liegen.



Auch das Gasthaus „Lindenbuck“  wurde in Erwartung gebaut, dass bei der ursprünglichen Planung der Eisenbahnverbindung über Schleitheim nach Schaffhausen der Bahnhof am Lindenbuck westlich von Bonndorf liegen sollte. Doch die Verlängerung nach Schaffhausen wurde nie gebaut.

Bonndorf Schloss