1896 saß der Gemeinderat von
Untermünstertal über dem Projekt „ einer Adhäsions- und Drahtseilbahn nach
Münstertal und Belchen“ betreffend.
Eine Privatgesellschaft entwickelte
einen kühnen Plan, um das Belchengebiet zu erschließen. Eine Adhäsionsbahn (eine
ganz normale Eisenbahn) sollte von Staufen nach Umtermünstertal und weiter in
den Ortsteil Kaltwasser gebaut werden. Von dort sollte eine 1 m breite
Drahtseilbahn als zweigleisig auf Schienen fahrende Zahnradbahn auf einer Länge
von 900 m, bei einer Steigung von 60 Grad direkt auf den Belchenkopf führen. In
den zwei Kabinen sollten jeweils 40 Sitzplätze und 10 Stehplätze in 10 Minuten nach oben
schweben.
Der Bahnbetrieb ist in der Weise
gedacht, dass ein Drahtseil über eine auf der oberen Station aufgestellte
Seilscheibe führte, dessen Länge der Entfernung der beiden Endstationen entspricht.
An beiden Enden ist ein Wagen befestigt. Diese bewegen sich auf- und abwärts,
dass wenn ein Wagen auf der Station Belchenfuss (Kaltwasser) ankommt, der
andere auf der Station Belchenkopf sich befindet. Zur Fortbewegung der Wagen wird der Wasserbehälter des obenstehenden Wagens so
lange mit Wasser gefüllt, bis derselbe den untenstehenden Wagen beim
Abwärtsgehen nach oben zieht. Die Antriebskraft ist nicht Strom sondern Wasser,
das aus den Stationen befindlichen Wasserbehälter entnommen wird.
Gleichzeitig versprach die
Privatgesellschaft ein zweistöckiges Hotel auf dem Belchen mit 60 Fremdenzimmern
zu bauen. Die Leute würden anstatt in die Schweiz „für alle Zeiten des Jahres
auf bequeme Weise der Belchen zugänglich gemacht.“ Kostenvoranschlag 809.000 RM
Die Gemeinde war so sehr angetan, dass
sie sich verpflichtete unentgeltlich Holz, Stein und Schotter zu liefern, die
Zufahrtswege zu bauen, das Wasser aus den Quellen zu liefern. Auch noch 40.000
RM sollten zugeschossen werden.
Aber das Auto war schneller, 1907 wurde
die Straße auf den Belchen gebaut, so dass die Pläne in der Versenkung
verschwanden. 1916 wurde dann die Eisenbahn von Staufen nach Untermünstertal
eingeweiht.
Karl Kraus-Manetstätter in Münstertal