Samstag, 19. August 2017

Was verbirgt sich hinter der A 86?



Mitte der sechziger Jahre kam die Überlegung auf, über den Schwarzwald eine Autobahn zu bauen, um eine Querspange zwischen der Rheintal- (A 5) mit der Bodensee-Autobahn (A 81) zu bekommen. Eine „Traumstraße“ sollte entstehen, um eine vernünftige West-Ost Verbindung zu bekommen. Der damalige Verkehrsminister Seebohm sorgte dafür, dass die geplante Autobahn in den europäischen Ausbauplan aufgenommen wurde. Sie sollte Teilstück der Fernverbindung Paris – Schwarzwald – München – Wien werden.



Die Planungen von 1962 sahen vor, die Autobahn nördlich Freiburg-Gundelfingen an die A 5 anzuschließen und über die Gebiete St Märgen, Turner, Jostal führen. Die Verbindung sollte nicht nur dem Fernverkehr dienen sondern die Industriezentren St Georgen, Triberg, Furtwangen und Schramberg besser mit dem Autobahnnetz verbinden. Aber auch die Fremdenverkehrsgebiete des südlichen Schwarzwaldes würden besser angebunden. 1966 waren die Planungen soweit beendet. Im sensiblen Bereich von St Märgen sollte der Straßenverlauf durch Tunnels geführt werden.



Aber Mitte der siebziger Jahre war der Widerstand gegen die Strecke St Märgen – Turner so heftig, dass sich nicht nur der Schwarzwaldverein sondern damals schon Naturschützer und Hofbauern energisch gegen die Planung wehrten. Die Planungen gerieten ins Stocken. Die Befürworter in Form von IHK, Wirtschafts- und Fremdenverkehrsverbänden und ADAC kamen immer mehr in Bedrängnis. 1979 war der damalige Ministerpräsident Späth des Streitens müde und entschied sich für eine Absage.



Schließlich kam eine 4spurige ausgebaute Bundesstraße B 31 mit einem Nordanschluss an die A 5 nördlich von Freiburg in die Diskussion. Aber dieser hätte ein neuer Dreisamaufstieg nach sich gezogen. Desweiteren wurde eine Untertunnelung von Freiburg und Falkensteig diskutiert. Aber auch hier schlugen die Emotionen sofort hoch. Der hohe Kostenaufwand ließ die Diskussion wieder verstummen.



Bis heute ist eine teilweise Untertunnelung von Freiburg und der Ausbau der B 31 zumeist 3spurig von Freiburg Richtung Donaueschingen fertig gestellt.