Freitag, 28. Juli 2017

Was verbirgt sich hinter der Elztalbahn?



Schon 1860 gab es einen Vorschlag, eine Eisenbahn von Denzlingen, Waldkirch und Elzach zu bauen. Die Gebirgsbahn sollte dann über Frischnau (Verlauf der heutigen B 294) auf die Höhe und dann rüber ins Oberprechtal zum Landwassereck führen. Dort auf der Gutachtalseite sollte dann auf der Höhe sie mit der noch zu bauenden Schwarzwaldbahn verbunden werden. Die badische Regierung lehnte dieses Ansinnen aber ab.



Nachdem die Linienführung der Schwarzwaldbahn festgelegt war, wurde auch der Plan eine Verbindung nach Hornberg zu suchen abgelehnt. Auch eine Verbindung Elzach - Hausach herzustellen wurde verworfen, weil die Verbindung dem Königreich Württemberg mehr dienen würde als dem Großherzogtum Baden.



1874 wurde die von der Stadt Waldkirch finanzierte Elztalbahn von Denzlingen als Nebenlinie der Rheintalbahn nach Waldkirch eingeweiht, um die dort angesiedelte Industrie verkehrstechnisch zu erschließen. Um 1900 kaufte die badische Regierung die private Eisenbahn von Denzlingen nach Waldkirch auf und baute die Elztalbahn weiter. 1901 konnte die Strecke nach Elzach eingeweiht werden.



1906 kam auf Antrag der betroffenen Gemeinden der Plan auf, eine Seitenlinie von Bleibach durch das Simonswäldertal nach Gütenbach und Furtwangen zu bauen. Aber auch hier führten die enormen Kosten zur Realität wieder zurück. 1908 wollte man eine Schmalspurbahn von Triberg nach Schönwald, Furtwangen und dann über Gütenbach durch das Simonswäldertal nach Bleibach bauen.



1910, 1912 und 194 wurde immer wieder der Plan im Parlament beraten, die Verlängerung der Elztalbahn nach Hausach zu bauen, um eine Streckenführung Freiburg, Freudenstadt nach Stuttgart zu erreichen. Der Erste Weltkrieg ließ das Projekt dann aber ruhen.



1920 wurde der Gedanke einer Verlängerung nach Hausach wieder aufgegriffen. 1930 und 1932 wurde die Verlängerung der Elztalbahn als Arbeitsbeschaffungsprojekt gegen die hohe Arbeitslosigkeit vorgeschlagen. Die neuen Machthaber hatten 1933 aber ganz andere Pläne, so dass das Projekt im Papierkorb landete. In den fünfziger Jahren kam nochmals kurz der Gedanke auf die Elztalbahn nach Hausach zu verlängern.



Heute verkehren Region Shuttle im Personenverkehr ab Freiburg nach Elzach.