Freitag, 21. Februar 2020

Was verbirgt sich hinter den Wasserfällen des Schwarzwaldes Teil I?


Egal wo der Wanderer im Schwarzwald unterwegs ist, irgendwo gurgelt, sprudelt oder zischt es immer. Hier eine Auswahl der wichtigsten Wasserfälle im Nordschwarzwald.



Gertelbach Wasserfälle: Von Bühlertal kommend führt eine Fahrstraße zu Kurpension Gertelbach. Von hier aus führt ein vom Schwarzwaldverein angelegter Weg die Gertelbachfälle entlang. Der Gertelbach überwindet die Gefällstufe von 220 m Höhe mit bis zu 7 m hohen Wasserfällen.


Gaishölle Wasserfälle: Die L 86 führt von Achern nach Sasbachwalden. Beim Kurhaus „ Zum Alten Gott“  durch den Kurpark bis zur Schlucht. Der Brandbach fäll in 225 Stufen  insgesamt 200 m ins Tal. Der Wanderweg führt in 13 Brücken bis zum oberen Ausstieg an der Bergstraße.

Gottschläg Wasserfälle bei Ottenhöfen: Die L 87 führt das Achertal von Ottenhöfen hinauf zur B 500. Nach Ottenhöfen Fahrweg rechts ab zum Gasthaus Edelfrauengrab durch das Kieswerk führend. Der Gottschlägbach überwindet 100 m Gefällstufe mit zahlreichen bis zu 8 m hohen Wasserfällen. Einer der unteren ist das Edelfrauengrab.


Allerheiligen Wasserfälle nördlich von Oppenau: Die Allerheiligen- oder auch Lierbachwasserfälle liegen im Renchtal von Oppenau 8 km die K 5370 folgend. Der Lierbach stürzt in 7 Kaskaden mit einer Fallhöhe von 66 m die Felsen hinunter. Am oberen Einstieg liegt die Klosterruine Allerheiligen.


Sankenbach Wasserfall bei Baiersbronn: Von Baiersbronn führt eine Fahrstrasse den Sankenbach entlang bis zum Waldparkplatz. Von dort führt der Wanderweg ca 2 km zum Wasserfall. Der Sankenbach entspringt auf dem Kniebis und stürzt über eine Karwand 40 m in den verlandeten Buhlbachsee und bildet so den Sankenbachfall. Der Hauptwasserfal wird durch eine Holzschleuse ausgelöst.


Burgbach Wasserfall bei Bad Rippoldsau. Aus dem Wolftal bei Burgbach führt rechts ca 2 km ein Fahrweg zum Wasserfall. Der Wasserfall gehört zu höchsten freifallenden Wasserfällen in Deutschland. Er hat eine Gesamthöhe von 32 m und stürzt 16 m über den Burgbachfelsen in einem Fall nach unten. Der Wasserfall ist ein Geologisches Naturdenkmal.