Freitag, 8. Februar 2019

Was verbirgt sich hinter dem Skiclub Schwarzwald?


Dr Pillet erteil Todtnauer Skiunterricht

Der Feldberg wurde vom 1864 gegründeten Badischen Schwarzwaldverein erschlossen. 1884 hatte Karl Mayer den Feldberger Hof gekauft. Damit war eine ideale Beherbergungsstätte am Seebuck vorhanden.



1891 bestieg der französische Konsulatssekretär Dr Pilet als erster mit Skiern den Feldberg. Er hatte das Skilaufen in Norwegen gelernt. Im gleichen Jahr wurde der Todtnauer Skiclub während der Weihnachtstage gegründet. Unter der Initiative von Prokurist Fritz Breuer ist dies wohl aus einer Stammtischrunde entstanden. Mit der Gründung wurde auch gleich Fridjof Nansen als Ehrenmitglied aufgenommen. Und tatsächlich hat er sich für diese Ehre in einem Schreiben vom 6. Januar 1892 bedankt. 1892 gab Dr Pilet den Mitgliedern des Todtnauer Skiclubs und Interessenten aus Freiburg den ersten Skiunterricht neben dem Feldberger Hof.



Das führte dazu, dass die Freiburger 1895 den zweiten Skiclub im Schwarzwald, Section Freiburg des Skiclubs Feldberg, gründeten. Aufgabe sollte sein: Anlegen von Bahnen mit Hindernissen und das Skilaufen als Verkehrsmittel. Der Freiburger Skiclub hatte am Ende des Gründungsjahrs schon 100 Mitglieder. 10 Jahre später waren es 600. Auch Damen waren erwünscht, wenn auch kein weibliches Wesen es wagte, in Hosen alleine ohne den schützenden Rock Ski zu fahren.



Zwei Jahre beschäftigte den Vorstand des Skiclubs, ob Damen im Langlauf ein Aufstieg zuzumuten war oder nicht. Auf die Idee, die Damen selbst zu fragen, kam keiner.



Ein Jahr nach der Vereinsgründung wurde der erste  Schwarzwälder Skiwettbewerb veranstaltet. Paulcke schaffte als Sieger vom 1,5 hohen Sprunghügel 6,50 m. 1898 waren es schon 10 bis 15 m. Der Sieger im Herzogenhorn-Dauerlauf  legte die 8 km in 1 Std 32 Minuten zurück.



Wie überall kam bald die Suche nach neuem Nervenkitzel: 1894 wurde durch Mitglieder des Todtnauer Skiclubs der Gotthard-Furka-Nägelegrates überschritten. Mir der damaligen Ausrüstung ein gewagtes Unternehmen.1898 wurde von dem Freiburger Oskar Schuster der Monte Rosa, mit 4634 m der zweithöchste Berg der Alpen, bestiegen.



Schon 1895 wurde der Skiclub Schwarzwald gegründet, in dem die Todtnauer und Freiburger Clubs Sektionsmitglieder waren. Damit sollte der Rahmen geschaffen werden, unter dem sich weitere Skiclubs einbringen konnten.



Den ersten Skilift im Feldbergebiet betrieb nach Kriegsende die französische Besatzungsmacht. 1951 wurde eine Schwebeseilbahn vom Feldbergerhof zum Bismarckdenkmal eingeweiht. 1952 erteilte die Gemeinde Menzenschwand die Genehmigung, einen Skischlepplift auf der Grafenmatt zu bauen. Vor dieser Zeit musste alles zu Fuß präpariert werden: Aufstieg und Abfahrtspiste.

Skisprunglauf Feldberg 1897

  
Skifahrer auf dem Seebuck 1899