Freitag, 9. November 2018

Was verbirgt sich hinter dem Blauenturm?


Der Blauenturm liegt am Westweg zwischen dem Klemmbachtal, Blauen (1165 m) oder Hochblauen und Malsburg – Marzell und ist über die L 140/4948 von Badenweiler leicht zu erreichen. Sie wurde erst 1928 für den privaten Autoverkehr freigegeben.



Der Blauenturm (11 m) wurde 1875 als Holzturm errichtet. 1895 wurde vom Schwarzwaldverein ein Aussichtsturm in Stahlfachwerkbauweise (14 m) errichtet. Dieser wurde 1984 mit Unterstützung der Bundespost grundlegend restauriert. Gleichzeitig wurde über der Aussichtsplattform eine Antenne gesetzt, so dass der Turm eine Höhe von 21 m aufweist. 1985 wurde 100 m südsüdöstlich des Aussichtsturms der Fernmeldeturm  Sender Blauen errichtet. Er ist ein 95 m hoher Stahlbetonturm und dient der Telekom für UKW und Richtfunk. Er ist er Öffentlichkeit nicht zugänglich.



Beim Aussichtsturm steht das Berghaus Hochblauen mit Restaurant, das nach einer Renovierung 2016 wieder geöffnet ist und keinen Ruhetag hat. Nach 18 Uhr nur mit Anmeldung.



Vom Blauen hat man Aussicht nach Norden zum Belchen, nach Westen zu den Vogesen mit dem Großen Belchen und nach Süden den Schweizer Jura sowie die Alpen. Bei guter Sicht kann man deutlich Basel vor dem Schweizer Jura und bis ins Berner Oberland sehen.



Der Blauen Richtung Kandertal ist ein Eldorado für Drachen- und Gleitschirmflieger. Er ist der Hausberg des Markgräflerlandes.

Sender Blauen