Seit 1999 setzt die Deutsche Bundesbahn
auf der Strecke Stuttgart – Zürich, der Gäubahn , wie auch auf den Strecken
Nürnberg – Berlin oder Nürnberg – Dresden, den ICET mit Neigetechnik ein. Damit wird die
Geschwindigkeit auf den kurvenreichen Strecken erhöht, um die Fahrzeit
verkürzen.
Die Königreiche Württemberg und Bayern
wollten die Eisenbahnstrecke von Würzburg, Osterburken, Stuttgart, Singen und Zürich als Schnellzugstrecke auszubauen. Dies sollte im Gegensatz zur geplanten
Rheintalstrecke des badischen Großherzogtums geschehen. Sicherlich hatte diese
kurvenreiche Strecke einen entscheidenden Nachteil zur bolzengeraden
Strecke im Rheintal. Zusätzlich rächte sich das Großherzogtum an seinen
Konkurrenten, dass es die Schnellzüge auf badischen Gebiet von Villingen bis
zur Schweizer Grenze möglichst in jedem Dorf halten ließ. Dies erhöhte wunschgemäß die Reisezeit. So wurde der unliebsame Konkurrent zusätzlich behindert, bis die
Rheintalstrecke fertig gebaut war.
Kuriosum in der Geschichte der Gäubahn
war im Jahre 1923, dass die Rheintalbahn von Amsterdam nach Basel nicht befahren
werden konnte. Die französische Armee hatte Offenburg und Appenweier besetzt. So musste der Umweg ab Karlsruhe über Pforzheim, Horb, Villingen
und dann wieder durch das Höllental nach Freiburg geleitet werden. So gab es in
jener Zeit einen Schlafwagen Frankfurt – Hinterzarten.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde auf der
Gäubahn das Doppelgleis durch die Franzosen abgebaut und als Reparationszahlung
nach Frankreich geliefert. Aber nicht nur deswegen, sondern auch durch den Bau
des Gotthard-Basis- und des Lötschbergtunnels war die Zukunft vorgezeichnet. Dies
bedeutete den sechsspurigen Ausbau der Rheintalstrecke, die Untertunnelung von
Offenburg und die Verlegung der Strecke in Tröge, um die lärmgeplagte
Bevölkerung vor dem Lärm der durchrasenden Güterzügen zu schützen.
Die Anforderungen an moderne und schnelle Infrastruktur haben ihr Urteil über die Gäubahn gesprochen.
Die Anforderungen an moderne und schnelle Infrastruktur haben ihr Urteil über die Gäubahn gesprochen.
Höllentalbahn mit dem Hirschsprung |