Freitag, 19. Januar 2018

Was verbirgt sich hinter den Kleysers aus Titisee-Langenordnach?



Holzräderuhr mit Glasglocke 1789
Die Kleysers waren Bauern auf dem Schwarzenhansenhof in Langenordnach, einem der großen geschlossenen Hofgüter im Tal. Im Altlochhäusle, das zum Hofe gehörte, begann Lorenz Kleyser, geboren 1712, Uhren zu bauen. Die Söhne packten diese auf die Krätze und vertrieben sie.



Hölzerne Uhren aus dem Schwarzwald waren billiger als Uhren mit einem Laufwerk, das ganz aus Metall hergestellt wurde. Dadurch konnten eine ärmere und weniger wohlhabende Bevölkerung als Kunden gewonnen werden. Das führte dazu, dass der Import von solchen Uhren 1782 in Berlin und damit in Preußen verboten wurde, um die heimische Uhrenindustrie zu schützen.



Deswegen schauten sich die Uhrenhändler der Kleysersippe rechtzeitig in der Weltstadt London um. Ab 1782 verkauften sie Schwarzwälder Uhren von einem Stand auf einer Themsebrücke. Zwar waren die Importbedingungen in London genauso streng wie in Berlin. Aber die Zünfte der City hatten nur in einem begrenzten Gebiet -heute die City of London- eine Autorität. Die Kleysers hatten in Erfahrung bringen können, dass die Autorität an einem bestimmten Punkt der Brücke endete. Sie konnten da ihre Uhren verkaufen, ohne in die Fänge der Justiz zu geraten.



Sie waren aber ungeschützt dem Wetter ausgesetzt. So zogen sie nach kurzer Zeit nach Little Tower Hill um, eine kleine Häusergruppen, die früher ein Kloster beim Tower war. Da diese nach der Säkularisierung der Krone gehörte, galten auch hier nicht die Gesetze der City. Die Kleysers konnten hier also Handel treiben, ohne den Vorschriften der City zu unterliegen.



Ab dem Ende des achtzehnten Jahrhunderts wurde die Insel zum wichtigsten Markt Schwarzwälder Uhren. Eine Anzeige von 1797 verriet das Marketing der Kleyser-Brüder, die sich mit ihrem Schwager Tritschler zusammengetan hatten.  Sie stellten in der Oxford Street in London modernste Spieluhren aus, verlangten Eintritt und vergüteten diesen zurück, wenn auch nur eine einfache Uhr gekauft wurde. Denn eine Acht-Tage-Uhr war für Arbeitende in der Manufaktur unerschwinglich. Es genügte eine Schwarzwälder Holzuhr, um der arbeitenden Bevölkerung zu sagen, wie spät es ist.



Der Bankier Franz Simon Meyer lieferte noch ein Beispiel der Kleysers mit ihrer Schwarzwälder Schlitzohrigkeit: Der Zoll auf Schwarzwald-Produkte betrug 50%. Deswegen gaben die Schwarzwälder nur die Hälfte des Wertes beim Zoll an, was immer wieder zur Konfiskation ihrer Ware führte. Die Zollbeamten versteigerten die Ware öffentlich, vergüteten den angegebenen Warenwert und behielten den Überpreis für sich. Um endlich Ruhe zu bekommen, ließ einer der Kleysers eine große Sendung Uhren kommen, ließ aber aus jeder Uhr ein Zahnrad entnehmen und getrennt zu sich nach London schicken. Die Ware von 200 Pfund wurde mit der Hälfte deklariert. Sie wurde sofort konfisziert, der deklarierte Wert von 100 Pfund ausbezahlt und dann öffentlich versteigert. Da die Ware unbrauchbar war, bot unser Schwarzwälder  Kleyser 60 Pfund. Die Zollbeamten mussten trotz ihres großen Ärgers dankbar sein, denn sie mussten nur 40 Pfund aus ihrer eigenen Tasche zahlen. Ab dann war eine Zeitlang Ruhe mit der verminderten Zolldeklaration.



Über 10 Kleysers waren in London im Laufe der Jahre als Uhrenhändler tätig. Der letzte Simon verstarb 1839 nach kinderloser Ehe.